Tombalino - die SprachKlangBOX

Kinder trommeln gerne!

Dabei machen sie viele sprachliche, körperliche und emotionale Erfahrungen, die ihre Entwicklung unterstützen.

Tombalino, das kleine Rhythmusinstrument, ist dafür wie geschaffen und entspricht in vollem Maße den Bedürfnissen von Kindern. Die ansprechende Farbgebung motiviert die Kinder zum kreativen, musikalischen Ausdruck. Beim Begleiten von Reimen und Liedern lernen sie auf spielerische Weise die Bausteine von Sprache und Musik kennen.

Sprache lernen – Rhythmus schulen – Musik entdecken

Tombalino, die SprachKlangBox, ermöglicht Kindern eine lebendige, kreative Sprachförderung mit Musik. Über das fantasievolle Spiel auf den drei Trommelflächen entdecken und „be-greifen“ die Kinder haptisch die Bausteine unserer Sprache.

Mit beiden Händen begleiten sie rhythmisch Silben, Wörter, Reim- und Zeilenschwung. Vielfältig und individuell können sie alle Textvorgaben musikalisch gestalten. Die Kinder erleben beim gemeinsamen Trommeln die enge Zusammengehörigkeit von Sprache, Rhythmus und Musik.

Tombalino fördert und unterstützt:

- die Sprachentwicklung

- Motorik und Koordination

- die Sozialkompetenz

- die kindliche Wahrnehmung

- die integrative Sprachförderung

Der Kurs für Kinder ab etwa 4 Jahre findet in Gruppen von 4-8 Kindern statt und dauert 30 min. pro Woche